· 

Lymphdrainage trotz Erkältung?

Die Erkältungssession ist in vollem Gange. Doch was bedeutet das für meine Lip- und Lymphödem Therapie? Darf ich bei einer Erkältung oder einer Grippe zur Lymphdrainage gehen? Die liebe Lisa Mestars klärt uns in ihrem Video darüber auf.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es ist Erkältungszeit. Viele von uns, auch ich, bekommen Lymphdrainage. Doch wie ist das eigentlich bei einer Erkältung? Darf ich da zur Lymphdrainage gehen? Lisa klärt uns in diesem auf. Was gibt es zu beachten? Wann sollte ich mich wirklich schonen und wann darf ich wieder durchstarten? Unser Lymphsystem ist das größte Organ unseres Immunsystems. Es transportiert und filtert alle Bestandteile, die der Blutkreislauf nicht transportieren kann. Leider auch Krankheitserreger. Die Lymphe fließt im Gegensatz zum Blut sehr langsam und so haben die Erreger eine Menger Zeit sich überall einzunisten, wenn sie nicht rechtzeitig in den Lymphknoten von den weissen Blutkörperchen unschädlich gemacht wurden. Lisa ihre Tipps: 1. Verzichte auf die manuelle Lymphdrainage, wenn du richtig erkältet bist bzw die eine Grippe hast. 2. Verzichte auch, wenn du dich sehr schlapp und schwach fühlst 3. Erhole dich und gönne dir ruhe 4. Hast du Probleme mit der Nasennebenhöhle und bekommst MLD im Gesicht, dann verzichte bitte darauf 5. Unterstütze dein Immun-und Lympgsystem mit lockerer Kleidung (damit das System sich bei dem Transport nicht zu sehr anstrengen muss 6. Trage warme Kleidung, die die Hitze aber nicht staut. Zwiebelprinzip 7. Ernähre dich gesund und ausgewogen (dazu bald mehr) Hast du auch Tipps und Tricks? Kennst du vielleicht schon das Buch von Lisa? Dann berichte uns doch gerne. Britta *Werbung da Verlinkung* #lipoedem #lymphoedem #kompression #flachstrick #schickinflachstrick #kurvigschön #kompressionsgestöber #lippabritta @lippabritta #lipoedemafighter @lipoedemafighter #ohnemeinekompressiongeheichnichtausdemhaus #freundschaft #füreinebedarfsgerechteversorgung #LIEBEDICHSELBSTALSGÄBEESKEINMORGENMEHR #sport #selbstliebe #loveyourself #erkältung #mld

Ein Beitrag geteilt von Kompressionsgestöber (@kompressionsgestoeber) am

Lisa Mestars ist die Autorin des Buches Lymphdrainage zur Entschlackung und zudem Moderatorin des Podcast Körperkunde. Mit Ihrer Expertise ist sie eine Bereicherung für jeden Lipödem und Lymphödem Alltag und wir bedanken uns ganz herzlich für ihren Beitrag. Schaut unbedingt auf ihrer Webseite vorbei: https://lisamestars.com