· 

Anziehhilfen - Und was sie so alles können!

Hallo du wunderbare Person und herzlich willkommen bei Kompressionsgestöber und unserer Serie rund um Kompression und Anziehhilfen. Immer wieder werden wir gefragt, welche Kompression die Beste ist und wie wir das mit dem Anziehen machen. Vor weg: Die richtige Kompression für alle gibt es nicht. So unterschiedlich wie wir alle sind, so unterschiedlich sind auch die Hersteller und ihre Produkte. Und das ist auch gut so, wie wir finden. Da aber nun nicht jeder die Möglichkeit hat jeden Hersteller gleichzeitig zu probieren, so wollen wir dich etwas unterstützen und dir einige Hersteller vorstellen und auch einige Anziehhilfen. Wusstest du eigentlich, dass die meisten Anziehhilfen auch Ausziehhilfen sind? Super praktisch.

Heute beginnen wir mit der Firma Sigvaris und den An/Ausziehhilfen SIMON und DOFF N´DONNER. Zwei sehr unterschiedliche Produkte. Während SIMON hauptsächlich für den eigenen Gebrauch ist, dient der DOFF N´DONNER Menschen, die anderen die Kompression anziehen. Großartig, können wir nur sagen.

Eckdaten zu SIMON:

·       Höhenverstellbare Griffe

·       Anziehschaufel

·       Weniger Kraftaufwand

·       Mehr An- und Ausziehkomfort

·       Verminderung der körperlichen Belastung für dich (oder die Pflegekraft)

·       Höhere Selbständigkeit

·       Schnelleres An- und Ausziehen der Strümpfe

·       Längere Haltbarkeit deiner Kompressionsstrümpfe: sie behalten länger ihren therapeutischen Druck und werden geschont

·       Besonders geeignet bei eingeschränkter Beweglichkeit

·       Kann in seine Einzelteile zerlegt werden und begleitet dich somit auch auf Reisen

·       Gibt es in verschiedenen Größen (XS, S, M und L)

 

SIMON hat eine Heilmittelverordnungsnummer und kann somit auf Rezept und mit gegebenenfalls Eigenanteil gekauft werden.

 

Ich, Britta, durfte freundlicherweise beide Anziehhilfen testen. SIMON ist besonders praktisch, wenn man Knie-oder Oberschenkelstrümpfe trägt. Für mich als Strumpfhosenliebhaberin nicht ganz so alltagstauglich. 

Eckdaten zu DOFF N´DONNER:


·       Erleichtert das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen und führt so zu einer höheren Therapietreue

·       Lässt Kompressionsstrümpfe schmerzfrei über Wunden, Narben und offene Beine gleiten

·       Zum selbständigen An- und Ausziehen oder für den Gebrauch durch eine Pflegekraft verwendbar

·       Ist extrem strapazierfähig und für verschiedene Beinformen geeignet

·       Verlängert die Haltbarkeit der Kompressionsstrümpfe

 

·       Ist für die Modelle Wadenstrumpf, Schenkelstrumpf sowohl mit offener oder geschlossener Fußspitze geeignet. 


DOFF N´Donner hat eine Heilmittelverordnungsnummer und kann somit auf Rezept und mit gegebenenfalls Eigenanteil gekauft wer den.



Und hier kommt mein absoluter Favorit. Diese großartige Anziehhilfe habe ich getestet und dann meine Eltern testen lassen. Mein Vater zieht täglich meiner Mutter die Kompression an. Durch ihre Erkrankung war dies immer sehr schmerzhalt und für beide eine sehr große Belastung. Vielleicht kennst du das ja auch? Eventuell unterstützt dich jemand beim Anziehen?

Mit dem weichen Hilfsmittel wird der Strumpf über das Bein oder den Arm gerollt. Dies geht super fix und easy. Wenn man erst einmal die richtige Technik raushat, funktioniert das An-und Ausziehen wie von selbst. Allerdings gilt auch hier, eher für Kniestrümpfe oder Oberschenkelstrümpfe.

Nachteil: Leider gibt es ihn nur in einer Größe. Für sehr kräftige Arme sollte man schnell arbeiten, damit es nicht unnötigen Druck gibt.

 

Übung macht den Meister, so ist es auch bei diesen beiden Hilfsmitteln. Die Firma Sigvaris hat tolle Videos wie man die Produkte richtig verwendet und ansonsten bekommst du auch immer Hilfe im Sanitätshaus deines Vertrauens.

 

Deine Britta