· 

Ingwer Trunk

  

Zutaten:

 

300 Gramm Bio Ingwer

 

5 Bio Zitronen

 

1 Glas Honig

 

1 Liter Wasser

 

Glasflasche/n zum befüllen

 

 

Zubereitung:

 

Den Ingwer und die Zitronen gut abwaschen. Den Ingwer in einem Mixer schreddern oder in feine Streifen oder Stücke schneiden oder reiben. Das Wasser in einen Topf geben, den Inger hinzufügen und auf kleiner Flamme zum Köcheln bringen.

 

In der Zwischenzeit die Zitronen pressen und die Schale mit zum Ingwer geben.

 

Während der Ingwer köchelt können die Flaschen ausgekocht werden. Dazu einfach mit dem Wasserkocher das Wasser erhitzen und die zuvor gereinigten Flaschen damit übergießen. Den Verschluss unbedingt auch auskochen.

 

Nach ca. 20 Minuten köcheln ist der Trunk fast fertig.

 

Den Trunk durch ein feines Sieb geben und etwas abkühlen lassen. Honig und Zitronensaft hinzugeben und die ausgekochte Flasche/n leeren und mit dem noch heißen Trunk befüllen.

 

Nun einfach auskühlen lassen und im Kühlschrank aufheben. 

 

 

Der Trunk kann nun auf verschiedene Weise genossen werden.

 

Entweder kalt wie ein „Schnäpschen“ (nach Möglichkeit nicht auf nüchternen Magen) oder aber diese Menge in eine Tasse geben und mit heißem Wasser übergießen. Gerade im Sommer schmeckte es aber auch gut, wenn man diese Menge in Mineralwasser gibt oder mit Sekt auffüllt.

Warum ist das aber so gesund?

 

Die Kombination aus Ingwer, Zitrone und Honig ist wirklich sensationell.

 

Entzündungshemmend, natürliches Antibiotika, reich an Vitamin C, Magnesium, Kalium, Eisen, Kalzium, Vitamin A uvm.

 

Regelmäßig angewendet kann es vor Erkältungen schützen. Allerdings bitte vorsichtig testen. Durch übermengen an Ingwer kann es Magenverstimmungen kommen. Gegeben falls bitte Rücksprache mit dem Arzt halten.  

 

Ich habe dieses Rezept für mich etwas abgewandelt. Ein halbes Glas Honig reicht mir mehr als aus. Allerdings ist es dann nicht mehr ganz so lange haltbar. Wobei es durch tägliches Trinken auch nicht lange im Kühlschrank verweilt.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Eure Britta