· 

Wie ich lernte hautfarbene und gedeckte Kompression zu lieben - Lipödem Mode meets Kompressionsgestöber

Wer mich in den letzten Jahren auf meinem Blog Lipödem Mode begleitet hat, weiß, dass es mir nicht bunt genug sein konnte. Zugegeben, das ist natürlich nicht jeden Tag so, aber ich spielte gerne mit den Farbkontrasten, machte mir von den Kombinationen der Natur gebrauch und empfand so viel Freude daran, verspielt wie eine Blumenwiese durch die Büro-Flure zu tanzen.

 

Doch alle sieben Jahre verändert sich ein Mensch und um sich weiterzuentwickeln braucht es immer neue Herausforderungen. Meine Mission: Hautfarbene Kompression wieder sexy machen.

Aus der Not macht die Caro Outfits

 

Wenn man seinen Gemütszustand von der Qualität seines Outfits abhängig macht und den aktuellen Kollektionen nichts abgewinnen kann, fühlt man sich wie ein Fisch auf dem Trockenen. Man langweilt sich und das macht nun wirklich nicht viel glücklicher. Doch dann kann der Herbst und mit ihm die Gewürztöne. Ich war gerettet, denn endlich kribbelte es wieder im Kopf. Puderfarben, Braun, Creme, Camel – all diese Farben passen so wunderbar zu den gedeckteren Kompressionsfarben und machen sie zu Komplizen, statt zu Störfaktoren.

 

 

Worin besteht genau der Unterschied?

 

Reflektiere einmal ganz bewusst, warum hautfarbene und gedeckte Kompression so einen schlechten oder langweiligen Ruf haben? Weil sie nicht richtig eingesetzt werden. Sie werden als sichere Bank abgetan – die Farben, die immer gehen, bei denen man sich keine Mühe geben muss. Wie soll dann der Look wirken, wenn man schon bei der Kompressionsstrumpfhose aufgibt?

 

Nehme die Hautfarbe, Anthrazit oder Schwarz als Farbe wahr. Als echte eigenständige Farbe und dann beginne mit dem Kombinieren. Welche Kleidungsstücke nehmen die Farbe wieder auf? Welche bilden einen Kontrast? Wie setze ich sie sogar in Szene oder lasse sie mit dem Outfit verschmelzen?

 

Schon beginnt die vermeintliche Oma-Farbe ein Teil deines Konzeptes zu werden und schmeichelt dem ganzen Look viel mehr, als wenn du sie einfach ignorierst.

 

Ich will doch nicht aussehen, wie ein Mehlwurm

 

Musst du auch nicht. Wenn dir ein Creme, gebrochenes Weiß oder allgemein helle Töne zu blass sind, gehe einfach eine Etage tiefer mit der Helligkeit. Bis hin zu einem dunklen Beige oder camelfarben kann einfach alles kombiniert werden. Du wirst erstaunt sein, wie stilsicher ein einheitlicher Farb-Look aussehen kann!

  

Und nun gehe heraus, revolutioniere die modische Welt der Kompression und gebe der hautfarbenen und gedeckten Kompression eine zweite Chance! 

 

Author: Caroline Sprott

  

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.