· 

Kindheitshelden mit Lipödem?

 

Hallo Flore - Stell dich doch bitte kurz vor : 

 

Hi, ich bin Flore, und 35 Jahre alt. Ich habe « Art Animated Film » studiert und für ein paar Jahre am Pariser Animated Studio gearbeitet. Anschließend bin ich nach Kambodscha gereist um drei Monate bei einer Kunst NGO zu arbeiten. Letztendlich bin ich fünf Jahre geblieben und mit meinem kleinen Sohn nach Frankreich zurückgekehrt. Ich habe mich entschieden nicht mehr in Pais zu leben und in eine sehr kleine (und klein ist noch untertrieben) – Stadt in der Normandie zu ziehen damit mein Sohn dort aufwachsen kann. Ich widme mich derweilen verschiedenen Kunstprojekten. 

 

 

Wann hast du angefangen deine Illustrationen zum Thema Lipödem erstellen ?

 

Ich hatte eigentlich schon immer einen Stift in der Hand und seit meiner Diagnose habe ich angefangen Illustrationen zum Thema Lipödem zu erstellen.

Ich bin 35 und lebe seit 20 Jahren mit Lipödem. Die Erkrankung hat mir eigentlich meine Jugend ruiniert. Gerade in dieser Zeit wird die Persönlichkeit geprägt und die Krankheit hat mich sehr beeinflusst.

Tief in mir drin wusste ich, dass etwas nicht stimmt aber selbst Ärzte verwechselten meine Beschwerden mit Übergewicht. Ich entwickelte eine Essstörung und füllte ganze Notizbücher mit Bildern meines mir verhassten Körpers.

 

Die Erkrankung verschlimmerte sich während meiner Schwangerschaft und ich stellte meine eigenen Nachforschungen an. Schließlich fand ich endlich den Namen meiner Erkrankung heraus und dies wurde dann auch von einem Facharzt bestätigt.

 

Ich war erleichtert und gleichzeitig so wütend: Wenn ich die Diagnose doch nur früher erhalten hätte, hätte ich meinen eigenen Körper nicht so bekämpft. Ich hätte ihn stattdessen unterstützt und frieden mit ihm geschlossen.

 

Mein Kampf gegen die Erkrankung begann : Ich wollte dass die Erkrankung bekannter wird und zukünftige Generationen junger Frauen nicht das gleiche durchmachen müssen wie ich. Deshalb bin ich in den Sozialen Netzwerken aktiv : Ich möchte aufklären, Fehldiagnosen verhindern und so vielen Menschen wie möglich helfen. 

 

 

"Ich war erleichtert und gleichzeitig so wütend: Wenn ich die Diagnose doch nur früher erhalten hätte, hätte ich meinen eigenen Körper nicht so bekämpft. Ich hätte ihn stattdessen unterstützt und frieden mit ihm geschlossen."

Erzähle uns mehr über deine Lipödem Prinzessinnen und Comic Figuren Serie
 Das Image der Frau, die wir einmal sein werden, entsteht in der Kindheit. Und unsere Vorstellung 
richtet sich nach den Bildern, die uns umgeben : Bücher, Cartoons, Comics, Posters, Filme…..
Und 99% der Disney Heldinnen sind dünn – zu dünn. Der Druck dünn sein zu müssen beginnt früh.
Das Problem ist, dass jungen Mädchen dann auch noch sehen, dass ihre Mütter Diäten machen,
um wie die Frauen in den Zeitschriften zu sein, die wie Barbie Puppen aussehen – und schon
schließt sich der Kreis und wir müssen ihn durchbrechen.

Die Serie der Lipödem Heldinnen ist da um das gesellschaftliche Bild anzuprangern.

Wie entstand die Idee ?

 

 In der Kunst ist es schwer zu sagen wann und wo eine Idee genau entstanden ist. Es ist die Art wie man über etwas denkt, ein Weg etwas aufzudrücken und eines Tages macht es klick und du findest das richtige Mittel allem Ausdruck zu verleihen!

 

Folge Flore auf Ihrem Instagram Account: www.instagram.com/fc.lipoedeme